2c Sabine Puchner



Spannender Vormittag im Schlossmuseum

Die 2.c Klasse verbrachte einen interessanten Vormittag im Schlossmuseum. Dort begaben sich die Kinder auf eine spannende Entdeckungstour zum Thema Wald. Die kindgerechte 

Führung durch die Ausstellung ließ die Kinder den Wald mit allen Sinnen erleben. Gemeinsam lernten die Schülerinnen und Schüler Tiere und Pflanzen des Waldes näher kennen und 

erkundeten die Schätze, die der Wald für uns bereithält. Im anschließenden Workshop konnten die Kinder kreativ werden: Sie stellten ihr eigenes duftendes Waldsalz her und durften es 

als Erinnerung mit nach Hause nehmen. 


Lesen im Tandem

In diesem Schuljahr haben die Kinder der 2.c Klasse ein neues Leseprojekt gestartet - das Lesetandem. Dabei bilden jeweils zwei Schüler*innen ein Team - ein „Trainer" und 

ein „Sportler". Der Sportler liest einen Text mehrmals laut vor, der Trainer hört aufmerksam zu und unterstützt. Ziel des Projektes ist es, die Freude am 

Lesen zu fördern, die Leseflüssigkeit zu verbessern und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Die Kinder freuen sich auf gemeinsame Leseabenteuer!

 


Verkehrssicherheitsraining des ÖAMTC

Die 2c-Klasse nahm an einem spannenden Verkehrssicherheitstraining des ÖAMTC teil.

Die Kinder lernten wichtige Regeln für den Straßenverkehr kennen, übten das sichere Überqueren der Straße und sprachen über mögliche Gefahren. Ein besonderes Thema war auch

 das richtige Anschnallen im Kindersitz – denn nur gut gesichert ist man unterwegs wirklich geschützt. Das Training war lehrreich und hat allen viel Spaß gemacht!


Besonderer Backvormittag

Die Kinder der 2c-Klasse kamen gemeinsam mit einigen Eltern in die Küche der benachbarten Mittelschule, um Kekse zu backen. Unter Anleitung kneteten und rollten alle fleißig den 

Teig aus und fertigten mit den Keksausstechern weihnachtliche Motive. Besonders viel Freude bereitete das Verzieren der Kekse – jeder konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!